Bad Liebenstein

Auster von Eisenach

Muskowit von Ruhla

KONTAKT

Letzte Änderung:

27.11.2014

Bergbau04

Region Bad Liebenstein

Bergbau04

Allgemeines: Natürlich hat die Region Bad Liebenstein einiges mehr zu bieten, wie die Region um Eisenach zum Beispiel. Ein schon im frühen Mittelalter einsetzender Bergbau auf Eisen, Kupfer, Kobalt und Spat haben diese Region bis heute geprägt! In den abgelegenen Tälern sind noch viele Relikte erhalten, die einen einfachen Abbau auf Eisenerze und Manganerze erzählen. Freilich haben diese nie eine überregionale Bedeutung erlangt, aber immerhin sorgten Sie für ein” Zubrot” Beim Kupfer und später auch Kobaltbergbau sah das ganze etwas anders aus. Viele kleine Kupferschiefergruben brachten nur kleine Erfolge. Diese waren aber von Waldfisch bis Schweina breit gestreut anzutreffen. Bis das Ganze zu einem Grubenfeld “vereint” wurde und Glücksbrunn seinen Namen bekam. Der Spatbergbau setzte erst später ein und nutzte zuerst die Abbaue der Eisenerzgewinnung.

Revier Glücksbrunn

Vom Heiligenberg bei Gumpelstadt über Alte Warth, Krötenkopf, Glücksbrunn bis zum Heidelberg bei Schweina. Alles Fundorte von Kupfer- und Kobaltmineralien!.

glücksb6min

Erythrin

Skutterudit

1237min
glücksbr1min

Sanderze

Azurit

glück1

Revier Steinbach

Im Zentrum des Bergbaues meiner Heimat gab es zwischen Eisenerz und Flussspat immer was zu finden. Allein der Altbergbau der bis in dem frühen Mittelalter zurückreicht, ist so gut wie unerforscht!!! Aber auch die neueren Gruben tauchen nirgends auf. Allein die bis 1991 in Betrieb gewesene Flußpatgrube muss doch so einiges geliefert haben?

3028min

Hämatit von der Grube Georg

Goethit vom Weißen Stein

p874min
p431min

Goethit vom alten Stollen

Chalcedon vom Weißen Stein

p883min

Rev. Schweinaer Grund

Alles über den Altbergbau des abgelegenen Tales bei Schweina. Die meist auf Eisen und Mangan angelegten Bergwerke haben noch so manche Überraschung parat. Im Einzelnen sind es die Berge Arnsberg , Birkenheide, Neufang, Windsberg

4878min

Glaskopf vom Goldborn

3163min

Rutil vom Arnsberg

Zugang hier

Glaskopf von der Birkenheide

2956min

Gebogene Quarze vom Winsdsberg

windsb11min

Revier Atterode

Eines der bekanntesten Mineralfundstellen in unserer Region stellt sich und seine benachbarten Abbaue vor. Der Bergbau hatte hier nur ein Ziel: die mächtigen Eisenerze. Neben den bekannten Glasköpfen ( Limonit, Goethit, Hämatit ) wurden auch schöne Barytkristalle gefunden.

845min

Braune Glasköpfe

864mini

Malachit

Zugang hier

Hämatit

867mini

Psilomelan

868mini

 

Bad Liebenstein