Fossilien

Auster von Eisenach

Muskowit von Ruhla

KONTAKT

Letzte Änderung:

20.12.2009

Bergbau04

Thüringer Fossilien

4.) JURA

esa1

In erster Linie möchte ich hier die Fossilien aus dem Lias zeigen, die hauptsächlich in der Umgebung von Eisenach gefunden wurden.

Pectinidae-Chlamys....? aus Alpha 3-Lias

3.) TRIAS

plagio1

Da ja die Epoche Trias reichlich in Thüringen vertreten ist, gibt es natürlich auch mehr zu zeigen. Ich werde den Unteren Muschelkalk, sowie den oberen Muschelkalk und den Keuper aus meiner Heimat zeigen.

Lima lineata im Querschnitt; untere Muschelkalk

2.) PERM

spi5max

Der Perm ist bei uns dadurch gegenzeichnet, dass wir einmal die marine Ausbildung eines Zechsteinmeeres und eine terrestrische Ausbildung in Form von rotbraunen feinen Sedimenten mit Kohleeinschaltungen. Hauptthema hierbei wird sein:Riff ; Kupferschiefer und Fossilien aus dem Wintersteiner “Becken”

Pterospirifer....? aus dem Riff

1.) KARBON

IMG00295

Beim Karbon sieht es etwas bescheidener aus. Kleine unbedeutende Schollen im Thüringer Wald geben ein wenig Material frei. In meiner Region ist die “ Größte ” davon die Öhrenkammer.

früher : Callipteris conferta ? aus dem Stefan C

Bergbau04

 

Fossilien