Auster von Eisenach

Muskowit von Ruhla

KONTAKT

Letzte Änderung:

16.06.2012

Hier auf dieser Seite möchte ich nach und nach alle Gesteine meiner Heimat auflisten inclusive Foto, Beschreibung und typischen Fundpunkt

PDF-Download rund 1,3 MB

Der Kreislauf der Gesteine

Die Gesteine die uns überall begegnen werden nach ihrer genetischen Herkunft so eingeteilt, dass man sie in Gruppen einfügt um ihre Verwandtschaft besser   zu verstehen. So erfolgt die Einteilung in 3 Gruppen:

1.) Magmatische Gesteine

Zur Entstehung und dem Erscheinungsbild und den verschiedenen Arten möchte ich später eingehen

Zu dieser Gruppe gehören z.B.:

GRANIT

PEGMATIT

DIORIT

GABBRO

RHYOLITH

DOLERIT

BASALT

GESTEINE

2.)Sedimentäre Gesteine

Sedimentäre Gesteine werden nochmals in 3 Gruppen geteilt:

 a.) Klastische Sedimente; dazu gehören:      Konglomerate,Sandsteine

 b.) Chemische Sedimente; dazu gehören:    dichter Kalkstein, Travertin, Gibs              und Salze

 c.) Organogene Sedimente; dazu           gehören: Torf, Kohle , fossile Harze

Zu den Kalisalzen

3.) Metamorphe Gesteine

Zur Entstehung und dem Erscheinungsbild und den verschiedenen Arten möchte ich später eingehen

Zu dieser Gruppe gehören z.B.:

Tonschiefer

Phyllit

Glimmerschiefer

Gneis

Marmor

Amphibolit

Quarzit


Für Petrographen und andere Profis

3.) Metamorphe Gesteine

Im Nordwestlichen Thüringer Wald sind relativ viele Vertreter der Metamorphen Gesteine verhanden.So ist es auch nicht verwunderlich, daß diese mein persönliches Interesse am stärksten geweckt haben.

Das Zentrale Element überhaupt ist das Ruhlaer Kristallin mit einem extremen Reichtum an Gneisen und Glimmerschiefern wie man sie nur selten in Deutschland vorfindet.

Bei meinen persönlichen Untersuchungen habe ich allein in der Ortschaft RUHLA schon so viele verrückte “Sachen” gesehen, da könnt ich glatt ein Buch drüber schreiben.

Da ich auch in anderen Regionen Deutschlands und der Schweiz stets ein wachsames Auge hatte, möchte ich diese hier mit aufführen.

 

Liste

Phyllitischer Tonschiefer vom nördl.Arnsberg, Gmd.Schweina

Glimmerschiefer aus dem Ortskern von Ruhla

Graphitschiefer aus Ruhla, ebenfalls Ortskern

Amphibolit aus Ruhla,Ortskern

Erbstromgneis aus Ruhla, Ortskern

Zweiglimmergneis aus Ruhla

Quarzit von Ruhla

Muskowitfels aus Ruhla

Migmatit aus Ruhla