Karbon

Auster von Eisenach

KONTAKT

Letzte Änderung:

20.12.2009

Zeitalter Karbon-Carboniferous

Alter:Beginn vor 360 Mill.Jahren . Ende vor ca.286 Mill.Jahren

Bei uns im Nordwestlichen Thüringer Wald sind nur ganz wenige Reste aus dieser Zeit erhalten geblieben.Vielfach durch besondere Umstände(Gebirgsbau,Tektonik)sind kleine Schollen mit Sedimenten und Vulkaniten u. deren Tuffe zugeordnet wurden zum Stefan C ( Gzhelian) oder bei uns allgemein ausgesprochen: Georgenthal-Folge und Möhrenbach-Folge.

Mir persönlich ist die zur Georgenthal-Folge gehörende Öhrenkammer bei Ruhla am bekanntesten und auch seit den 1980-igern gut und gern besuchte Lokalität!!

In naher Zukunft möchte ich hier an dieser Stelle die Fossilien der Öhrenkammer zeigen.

Blick auf die Öhrenkammer bei Ruhla.Vom Königshäuschen kommend in Richtung Weinstrasse laufend stösst man dan nach der Rechtskurve, auf     die steile Flanke der Öhrenkammer.

 

Karbon