Perm

Auster von Eisenach

KONTAKT

Letzte Änderung:

20.12.2009

Das Zeitalter Perm-Permian

Alter: Beginn vor 286 Mill.Jahren.Ende ca. 248 Mill.Jahren

Auch beim Zeitalter Perm möchte ich ausschließlich den Nordwestlichen Thüringer Wald bearbeiten!!Bedingt durch den Bau dieser Region sind für den Fossilien-Sammler hier gute bis sehr gute Fundmöglichkeiten gegeben.Im Kernbereich des Th.Waldes liegen die meist roten u.rotbraunen Konglomerate,Sandsteine und Siltsteine des Rotliegend oft genug frei zu Tage.Beim Zechstein sind wir in der glücklichen Lage sagen zu können:Ist reichlich vorhanden!Beim Betrachten meiner Karte unten wird dies schnell deutlich.Der breite Saum um den gesamten Horst des Th.Waldes ist doch schon beachtlich.So kommt es auch nicht von ungefähr,daß die Funde aus dieser Zeit recht hoch sind.Nur der Komplex allein der “Alten Riffe” hüben wie drüben ist schon sehr umfassend und bei meinen persönlichen Favoriten dem Kupferschiefer könnt ich tagelang erzählen!?

GEOLOGISCHE KARTE VOM NORDWESTLICHEN THÜRINGER WALD

Gezeichnet von Uwe Krause,Barchfeld

Erläuterung

E = Eisenach

W = Wutha

T = Thal

Ett = Etterwinden

R = Ruhla

W = Winterstein

S = Steinbach

B = Brotterode

BaLi = Bad Liebenstein

T = Trusetal

1. = Rotliegend-Formation

2.= Zechstein-Gürtel

weiter mit der

Rotliegend-Seite

weiter mit der

Zechstein-Seite

 

Perm