Spezi

Auster von Eisenach

Muskowit von Ruhla

KONTAKT

Letzte Änderung:

13.04.2009

1.) Rutil von Brotterode

Das Mineral Rutil ist für Thüringen eher untypisch und wird meistens in den Alpen gefunden. Da ich mich seit längerer Zeit mit den metamorphen Gesteinen des Ruhlaer Kristallins beschäftige, konnte ich sozusagen dieses Mineral neu entdecken.

Der erste Nachweis von Rutil gelang mir in den 1990-igern in der Nähe vom Kissel / Gem. Schweina- Waldfisch als hellgelben Sagenit.

Den zweiten Fund von Rutil konnte ich bei Kanalarbeiten ( 2003 ) im Ortskern von Ruhla machen.

Den dritten Fund als dicke Stengel mit Hämatit verwachsen vom Ringberg / Ruhla und nun mein Erstfund im Kristallin von Brotterode

 

neu26min
neu27min
neu28min
neu29min

2. ) Turmalin zwischen Brotterode und Trusetal

neu-2min
neu4min
neu7min
neu5min

3. ) Tumalin-Sonnen von Trusetal

neu8min neu9min

 

Spezi